Dein eigenes LinkedIn Profil ist die Basis für deinen Auftritt bei LinkedIn.
Das Profil selber zu eröffnet startet schon mit der Frage:

Brauche ich LinkedIn Premium Account für einen professionellen Netzwerkaufbau?

Auf die Antwort zu dieser Frage kommen wir in Kürze.

Zuerst möchte ich dir kurz erzählen, was du mit LinkedIn für Chancen und Möglichkeiten hast.

Dazu machen wir einen kurzen Sprung in 2019, wie ich LinkedIn vor 3 Jahren kennengelernt habe.

Damals hatte ich nur erstmal ein Profil und war nie wirklich auf dem LinkedIn Social Media Kanal.

Im MAXIKA Social Media Konzept zählt der ganzheitliche Gedanke. Im Business alle Social Media Kanäle sauber und schick zu führen. Jedem Social Media Kanal eine Aufgabe zu geben. Und durch regelmäßige Inhalte und Interaktionen stätig Anfragen und Aufträge zu erhalten.

Zu den Haupt-Social Media Kanälen zählten zu dieser Zeit Facebook, Twitter, Xing, Instagram, der Messanger Whats App for Business und Google My Business.

Als ich mit meiner kleinen Tochter Schwanger war, wollten wir unser Social Media Angebot bei MAXIKA mit LinkedIn als neuen Kanal zu erweitern.

Deshalb habe ich in der Elternzeit 6 Monate eine Weiterbildungen im Bereich Handling, Storytelling, Videoblogging und auch professioneller Netzwerkaufbau durchgeführt. Das war Anfang 2021.

Das gesamte Jahr 2021 habe ich LinkedIn als Zukunfts-Social Media Kanal aufgebaut und die verschiedensten Übungen und Test´s durchgeführt.

Unter anderem:

Was passiert, wenn ich jeden Tag einen Beitrag veröffentliche, im Vergleich zu 3x die Woche?
Wie wirkt sich dies auf unsere Anfragen und Nachfrage aus?

Wieviel Zeit brauche ich um wirklich effizient und stabil ein professionelles Wunsch-Netzwerk aufzubauen?
Gezielt mit Lesern, die mein Thema interessiert?
Gezielt mit Lesern die Lust haben, sich mit mir auszutauschen?
Natürlich auch gezielt mit Experten in die richtig gute Texte schreiben.
Und Video Creator Experten die richtig hochwertige Videos präsentieren.

Für mich war von diesem Moment an LinkedIn eine Mischung aus Xing und Facebook nur hochwertiger.

Xing weil die Personen-Profile ausgefüllt und aussagekräftig sind um Vertrauen zur Person zu bekommen. Und Facebook weil du dich schnell und cool mit Autoren und Kommentatoren austauschen kannst.

In dem Moment wo der Austausch hochwertig und vertrauensvoll ist, lohnt sich jede Zeit auf LinkedIn.

Ich stelle Experten Fragen und bilde mich weiter.

Ich erhalte Fragen zu meinen Themen und verstehe meine Leser, kann so meine Zielgruppe unterstützen.

Und das letzte Fünkchen:

Trittst du hier echt und authentisch auf, folgen dir genau die Menschen, mit denen du gern zusammenarbeiten möchtest.

Zusammengefasst deine Chancen auf LinkedIn:

Stelle dir ein Netzwerk zusammen, was zu dir und deinen Themen passt.
Tausch dich mit Experten aus, die dir weiterhelfen, voran zu kommen.
Werde „anfassbar“ und lerne aus den Fragen deiner Leser.

So wird LinkedIn für dein Business wertvoll als:

  • Kunden binden
  • Neukunden finden
  • Team erweitern

Und auch aus der Komfortzone zu treten und dich persönlich zeigen.

Als steht der Leser direkt vor deiner Büro-Tür.

Und sind wir mal ehrlich: In dem Moment wo es an der Tür klingelt, empfängst du jeden mit deiner echten herzlichen Art und freust dich, das er sich die Zeit genommen hat.

Das MAXIKA Social Media Konzept, bieten wir nun seit 2022 mit LinkedIn an.

Doch aufgrund der zahlreichen Möglichkeiten und Chancen ist ein ganz eigenes System für LinkedIn entstanden.

Wie du, es also mit Hilfe von LinkedIn meisterst, dass genau die Menschen an der Tür klingeln, die zu dir passen, und die verstanden haben, was du anbietest – dabei nehm ich dich an die Hand.

Wir gehen gemeinsam folgende Schritte:

  • LinkedIn Profil & Unternehmensprofil mit individuellen und einzigartigen Lernvideos
  • Social Media Beitrag schreiben, echt und authentisch mit 3 persönlichen Formaten
  • zum professionellen Netzwerkaufbau mit der 30 Minuten Tagesroutine

Details und ein Angebot kannst du gern einfach anfragen via Whatsapp oder telefonisch 015204223366 und natürlich auch über unser Kontaktformular.

Kommen wir zur Antwort auf die Frage: Brauche ich LinkedIn Premium Account für einen professionellen Netzwerkaufbau?

Der Premium Account ist mit laufenden Kosten verbunden. Mein Credo ist es, so wenig wie möglich und so viel wie nötig laufende Kosten im Business zu haben.

Unser System ist daher bewusst auf dem Basis Profil aufgebaut. Wir haben darüber unsere gewünschten Ergebnisse und der Zeitfaktor bleibt durch die Tagesroutine bei 2-3 Tagen á 30 Minuten.

Daher sage ich, der Premium Account ist für einen professionellen Netzwerkaufbau (organisch innerhalb von 3 Monaten) nicht notwendig. Natürlich habe ich auch diesen Account getestet.

Jedoch konnte ich die kosten für den Premium Account nicht on Top herauswirtschaften über entsprechend mehr Aufträge etc. Daher bleibt mein Fazit. 🙂

Vielen Dank fürs Reinlesen.

Schreib mir gern dein Feedback in die Kommentar und vernetz dich unbedingt mit mir auf LinkedIn. ?

Julia Meyer ? LinkedIn-Profil (klick hier)

MAXIKA GmbH
Tögelstraße 2, 01257 Dresden
maxika.de