Verrückt. ? Der Moment, wenn du feststellst, wie viele Social Media Kanäle es gibt.
Ratlosigkeit. ? Wenn du dich mal wieder fragst: “Was poste ich heute?“
Begeisterung: ? Wenn du mit deiner Social Media Strategie erste Erfolge erzielst.

Zu folgenden Fragen erhältst du hier Antworten:

  • Was sollte ich haben, BEVOR ich mit einer Social Media Strategie starte?
  • Woran erkenne ich, dass ich eine Social Media Strategie brauche?
  • Woran erkenne ich einen Social Media Auftritt ohne Social Media Strategie?
  • Woran erkenne ich einen Social Media Auftritt mit Social Media Strategie?
  • Was kann ich heute direkt ausprobieren?

Los geht´s.

Daran erkennst du, dass du eine Social Media Strategie brauchst:

Manchmal ist es so ein erster Impuls, der uns sagt: „Ach komm, ich mach erstmal einfach los, das wird schon alles klappen.“ Dann starten wir mit unserem Social Media Auftritt. An folgenden Herausforderungen erkennst du, dass eine Social Media Strategie für dich das Richtige ist.

  1. Du brauchst viel zu lange (länger als 30 Minuten) um einen Social Media Beitrag zu erstellen.
  2. Du willst jeden Tag einen Social Media Beitrag veröffentlichen und am Ende ist keiner Online.
  3. Du holst jedes mal voller Motivation Anlauf, schreibst einen Beitrag und mit 80 Lesern und 5 Likes bist du ratlos: Was machen bloß die erfolgreichen Social Media Profile anders als ich?
  4. Du schaust dir an, was die anderen alles so machen, machst einfach das gleich und bekommst viel Sichtbarkeit. Leider bekommst du weder Anfragen noch Käufer auf deine Webseite.
  5. Immer auf neue Ideen zu kommen und dazu Social Media Beiträge zu verfassen fällt dir schwer.
  6. Du denkst dir: „Zu deinem Thema gibt es schon so viel, da brauchst du garnicht erst probieren, dich sichtbar zu machen.“

Das solltest du haben, bevor du mit einer Social Media Strategie startest:

Weniger ist mehr. Mit einer Social Media Strategie zu starten, heißt nicht, diese als erstes zu erstellen. Eine Social Media Strategie braucht vorher Klarheit in folgenden Punkten:

  • Du hast dein Corporate Design für dein Unternehmen. Du kennst deine Farben, dein Logo und bist auch sicher, welche Personen den Social Media Auftritt begleiten sollen.
  • Du weißt was du anbieten möchtest. Du hast eigene Leistungen, Grundkonzept und deine Produkte.

Warum, dass ist relativ einfach. Bist du dir in diesen Punkten nicht sicher, bzw. springst relativ unentschlossen hin und her, startest du bei jeder neuen Ausrichtung von vorn. Und fängst die Strategie neu an zu entwickeln.

Natürlich ändert sich in jedem Business mal das ein oder andere, aber erstens nicht wöchentlich und zweitens nicht alle Punkte. So, dass nur kleine Änderungen in der Social Media Strategie vorgenommen werden sollten.

Daran erkennst du einen Social Media Auftritt ohne Social Media Strategie:

Nehmen wir mal einen Social Media Auftritt auf Instagram, da ist es ziemlich schnell zu erkennen. Du rufst den Auftritt auf und schaust dir das Profil und den Steckbrief an.

Folgende Punkte kannst du prüfen:

  • Es sind keine einheitlichen wiederkehrenden Profil Farben im Social Media Auftritt erkennbar.
  • Der Profil-Steckbrief ist nicht aussagekräftig und motivierend um zum „Folgen“ klicken zu animieren
  • Das Thema des Social Media Auftritts im Profil ist unklar und sehr sprunghaft.
  • Die Social Media Beiträge liegen von der Veröffentlichung her sehr weit auseinander. (Keine Regelmäßigkeit)
  • Jeder Social Media Beitrag hat einen anderen Aufbau und ist an einen anderen Zielleser gerichtet.

Dann siehst du sehr schnell: „Okay dieser Social Media Auftritt hat keine klare Strategie.“ Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Elemente, die dir dazu Hinweise geben. Aber mit diesen 5 Punkten, kannst du schon mal einen Blick auf dein Ziel-Thema richten und prüfen wer mit Social Media Strategie auftritt.

Daran erkennst du einen Social Media Auftritt mit Social Media Strategie:

Dazu schauen wir als Beispiel mal auf ein LinkedIn Profil. Meist ist es für dich als Besucher schwer, eine Social Media Strategie zu entdecken. Wir sehen auf den ersten Blick als Besucher nur ein oder zwei Social Media Beiträge eines Autors sehen.

Auf LinkedIn kannst du meist schon an einem Beitrag sehen, ob der Autor (des LinkedIn Profils) mit einer Social Media Strategie arbeitet.

  • Zahlreiche Leser Liken seinen Beitrag.
  • Es tauchen mehr als 5 Kommentare unter einem Social Media Beitrag auf.
  • Der Autor zeigt sich selbst auf dem Bild und interagiert mit seinen Lesern. (Er antwortet und bedankt sich auf Kommentare.)
  • Der Text des Social Media Beitrags ist leserorientiert geschrieben. Er hat den Text darauf ausgerichtet den Leser zu beraten, berühren und Impulse zu geben.
  • Der Social Media Beitrag hat eine gut sortierte Aufteilung, Lesbarkeit und ist strukturiert mit dem Ziel zu kommentieren. (Nicht zu verkaufen oder zu einer Webseite aufdringlich zu verweisen)

Schaust du dich auf LinkedIn um, kannst du einige solcher Social Media Beiträge entdecken. Um für deine Social Media Strategie zu lernen, ist unser Tipp: Folge den Social Media Profilen und mehr hochwertige Beiträge zum Lesen in deinem Start-Feed zu bekommen.

Viel Spaß.

Das kannst du heute direkt ausprobieren:

Nehmen wir mal an, du hast alles bereit für eine Social Media Strategie, dann starte mit diesen 6 Aufgaben gleich heute:

  • Schreibe dir auf, welche Aufgaben du an einem ganz normalen Tag in deinem Unternehmen alle erledigst.
  • Markiere, welche dir davon richtig Spaß macht.
  • Schreibe dir kurz dazu auf, was du genau für eine Aufgabe erledigt hast, wie du dabei heran gegangen bist und was dir dabei besonders Spaß gemacht.
  • Schau dir diese Notizen an und markiere die Worte (Tätigkeiten/Aufgabe/Thema), um welches es sich hauptsächlich handelt.
  • Schau bei Instagram, welche Hashtags (#) es zu diesem Thema bereits gibt.
  • Wiederhole diese Aufgabe an einem Tag in der Woche regelmäßig.

Hinter diesen Aufgaben kannst du Step by Step mit einem ersten Start auf Social Media beginnen. Aber Achtung: Bleibe immer beim selben Thema und starte regelmäßig.

Hinter allen Punkten der Aufgabe stecken folgende entscheidende Punkte die wir in unserer Social Media Strategie Beratung gemeinsam entwickeln: Profession, Positionierung, Programm.

Lies mehr darüber auf unseren Beiträgen (klicke dafür einfach auf die einzelnen Punkte)

Was ist nun der Beste Weg um mit uns zu starten?

Für hast du eine ganz leichte Aufgabe: Buche dir einen Termin zur ersten Absprache. Wir lernen uns kennen und starten gemeinsam.