Wie du mehr Reichweite auf deine Social Media Beiträge bei Facebook bekommst

Wie du mehr Reichweite auf deine Social Media Beiträge bei Facebook bekommst

„Einen kurzen Einblick in mein Geschäft geben? Kein Problem. Das gelingt mir schnell.“ erzählt mir ein guter Freund beim Latte Macchiato in einem meiner Lieblingscafes in Pirna, meine Heimatstadt.

Doch genau dieser Punkt ist nur die halbe Wahrheit.

Meine Frage folgte: Was bringt es dem Leser, wenn er Einblicke in dein Geschäft bekommt?

„Er weiß was wir so den ganzen Tag machen. Er bekommt ein Gefühl für unsere Arbeit. Und er hat uns wieder im Kopf.“

Mit diesen 3 Faktoren hast du grundsätzlich recht. Gehst du so an deine Beiträge ran, präsentierst du täglich, deine Qualität, zeigst dich sympathisch und bleibst im Kopf.

Woran hapert es dann, warum sehe ich nicht jeden Tag etwas von dir?

“Naja, wir bekommen wir auf unsere Beiträge kaum Reaktionen, dann fehlt schnell die Motivation weiter zu machen.”

Verstehe.

Heute zeige ich dir 2 Lösungswege für mehr Reaktionen.

Als Starter ist auf deinem Facebook Kanal natürlich noch nicht so viel los.

Daher mein 1. Tipp: Nutze das @ Zeichen und vernetze grundsätzlich alle Elemente und Personen, sowie Marken, welche auf deinen Bildern sichtbar sind, bzw. welche du erwähnt hast. So wird jeder mit dem @ Zeichen markierte über deinen neuen Beitrag informiert und besonders Personen die du gut kennst, reagieren schnell.

Warum eine schnelle Reaktion wichtig ist?

Nun sobald der Algorithmus Reaktionen auf deinen Beitrag wahrnimmt, wertet er den Beitrag wichtiger und spielt ihn öfter aus. Noch dazu verteilen Freunde die reagiert haben, schon allein durch ihre Reaktion den Beitrag weiter.

Der 2. Tipp für mehr Reaktionen ist der Inhalt. Schreibst du einfach nur, was bei dir passiert beziehst du den Leser nicht mit ein.

Stellst du hingegen zum Abschluss eine Frage, fühlt der Leser sich mitgenommen und die Chancen stehen gut, dass er dir in den Kommentaren antwortet.

Dann ist das wichtigste Element was du tun kannst, ihm auf den Kommentar zu antworten und so entsteht ein spannender Austausch unter deinem Beitrag, welche Reichweite und mehr Reaktionen bringt.

Zum Abschluss unser Rat als MAXIKA. Wir von MAXIKA unterstützen Unternehmen dabei tägliche Social Media Aufgaben zielführend und mit Freude zu meistern. Dafür ist es wichtig, dass die Aufgaben einfach und leicht sind.

Es ist am Ende nicht entscheidend, wie groß deine Reichweite ist und wieviel Reaktionen dein Beitrag bekommt, wenn du Social Media beispielsweise als Kundenbindungs-Element nutzt und alle Besucher deines Geschäfts, regelmäßig auf Facebook bei dir lesen, kommen diese garantiert eher wieder.

Dafür ist einzig und allein Regelmäßigkeit wichtig. Und mit Strategie und Plan wird Social Media dein einfacher leichter Marketing Baustein.

Julia von MAXIKA

Julia Meyer und Katrin Schwarzer
maxika.de

Design by @Canva