Der eigene Blog ist der Platz für deine Worte. Manch einer nennt es auch die Stimme des Unternehmens oder die Mediathek.

Entscheidend ist, dieser lebt, wie ein Social Media Kanal von deinen Inhalten und deiner Unternehmensphilosophie. Er transportiert deine Unternehmenswerte über Geschehnisse, Neuigkeiten, Geschichten und Erkenntnisse zu deinem Leser. 

Zu folgenden Fragen erhältst du hier Antworten:

  • Was ist der Unterschied zwischen einem Social Media Kanal wie Instagram und dem eigenen Blog?
  • Was solltest du bereits haben, BEVOR du mit einem Blog startest?
  • Was ist die Basis für einen Blog und womit fängst du an?
  • Was kann ich heute direkt ausprobieren?

Los geht´s.

  • Was ist der Unterschied zwischen einem Social Media Kanal wie Instagram und dem eigenen Blog?

Der Unterschied zwischen einem Social Media Kanal wie Instagram und dem eigenen Blog ist, dass du auf einem Social Media Kanal wie Instagram einen Feed von kurzen, visuellen Beiträgen erstellst und sie mit einer großen Gemeinschaft von Followern teilst.

Ein Blog hingegen ist eine Website, auf der du längere, textbasierte Beiträge mit einer spezifischen Thematik veröffentlichst.

Es ist deine persönliche Plattform, auf der du deine Gedanken, Ideen und Erfahrungen teilen kannst.

Mich begeistert diese Unabhängigkeit eines Blogs. Wie wir mit dem Wohnmobil durch Holland und Dänemark fahren, so ist dein Blog die Möglichkeit selbstbestimmt Inhalte zu zeigen und Leser zu begeistern.

Während Instagram dich mit einer großen und bereits vorhandenen Nutzergemeinschaft verbindet, bietet ein Blog eine einzigartige Möglichkeit, eine engere Bindung zu deiner Leserschaft aufzubauen und dir als Experte in deinem Themengebiet einen Namen zu machen.

Wenn du also auf der Suche nach einer Plattform bist, um deine Gedanken und Ideen ausführlicher zu teilen, dann ist ein eigener Blog eine großartige Option für dich.

Und ich bin gerne für dich da, um dich bei der Erstellung und Verwaltung deines eigenen Blogs zu unterstützen.

Natürlich auch falls du mal eine Frage zur Reise mit dem Wohnmobil hast. 😉

  • Was solltest du bereits haben, BEVOR du mit einem Blog startest?

Bevor du mit einem Blog startest, gibt es ein paar Dinge, die du vorbereiten solltest. So wie du eine Reise nicht ohne Planung startest sind hier ein paar Dinge, die du bereits haben solltest:

  1. Eine klare Idee: Überlege dir, worüber du schreiben möchtest und welche Zielgruppe du erreichen möchtest.
  2. Eine passende Domain: Überlege dir einen passenden Namen für deinen Blog und schaue, ob die Domain noch verfügbar ist.
  3. Zeit: Bloggen erfordert Zeit und Engagement. Überlege dir, wie viel Zeit du pro Woche investieren möchtest.
  4. Leidenschaft: Bloggen sollte nicht nur ein Hobby, sondern auch eine Leidenschaft sein. Überlege dir, ob du wirklich gerne schreibst und deine Gedanken mit anderen teilen möchtest.

Wenn du all das hast, bist du bereit, deinen eigenen Blog zu starten! Und wenn du Hilfe brauchst, bin ich gerne für dich da.

  • Was ist die Basis für einen Blog und womit fängst du an?

Nun du mit deinem Blog startest, brauchst du eine Basis. Und diese Basis ist dein Thema.

Überlege dir, worüber du schreiben möchtest und was dich begeistert.

Dann kannst du damit beginnen, deine Gedanken zu sortieren und aufzuschreiben.

Ich würde mit einem frischen heißen Kaffee beginnen und  das Smartphone leise stellen.

So kannst du dich voll und ganz auf dein Thema konzentrieren und deine kreativen Gedanken fließen lassen.

Sobald du deine Gedanken sortiert hast, kannst du damit beginnen, deinen Blog aufzubauen und deine Beiträge zu veröffentlichen. Viel Erfolg!

  • Was kann ich heute direkt ausprobieren?

Heute kannst du direkt damit anfangen, deine Ideen für deinen Blog aufzuschreiben.

Nimm dir ein Stück Papier oder öffne eine Textverarbeitungssoftware und notiere alles, was dir in den Sinn kommt.

Vielleicht hast du schon eine Idee für den Namen deines Blogs oder möchtest über ein bestimmtes Thema schreiben.

Schreibe einfach drauf los und mache dir keine Gedanken über die Formulierungen oder Grammatik.

Wenn du genug Ideen gesammelt hast, kannst du beginnen, sie zu sortieren und zu priorisieren.

Überlege dir, welches Thema dir am meisten am Herzen liegt und mit welchem Thema du die meisten Leser begeistern könntest.

Als nächstes könntest du dir Gedanken darüber machen, wer deine Zielgruppe sein soll und wie du sie am besten ansprichst.

Solltest du beispielsweise eine jüngere Zielgruppe ansprechen, könntest du eine jugendliche Sprache und modernes Design wählen.

Hast du Lust dich bei einem frischen Kaffee mit mir darüber auszutauschen. Ich bin gern für dich da.

Liebe Grüße
Katrin